0 Artikel (0,00 €)

Banner Podcast „All about Life“

Der achtsame Wochenstart – Zuversicht trotz Weltschmerz

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass es nur noch Anlass zur Sorge gibt?
Fühlst du dich oft sogar ohnmächtig, weil du zwischen Schreckensmeldungen und schlimmen Nachrichten gar keine Möglichkeit mehr siehst, aufzuatmen, klare Gedanken zu fassen und wieder in deine Kraft zu kommen?
Und scheint dir der Gedanke an Hoffnung und Zuversicht an manchen Tagen schier unvorstellbar?

Mit diesem Gefühl bist du nicht allein. Weltschmerz ist ein Thema, das allen guten Herzen auf diesem Planeten zu schaffen macht. Deshalb widmen wir unsere Podcast-Rubrik „Der achtsame Wochenstart“ heute genau diesem Thema.

Kann man Weltschmerz überwinden?

Krisen und Kriege im Weltgeschehen sind nicht neu – doch sind wir heute durch das Internet und die sozialen Medien viel näher dran als früher. Wir erleben in Echtzeit, was los ist in der Welt. Und das berührt uns, das bewegt uns – und das vereinnahmt uns. Doch das ist nicht unbedingt schlecht, sondern eher ein Beweis dafür, dass auch die Empathiefähigkeit von uns Menschen wächst.

Da man den Weltschmerz nicht einfach abschalten kann, ist die Kunst, einen weisen Umgang mit ihm zu finden – und einen realistischen Blick in die Welt und ins Leben wiederzuerlangen, aus dem heraus Hoffnung und Zuversicht in uns erwachsen können.

Durch Achtsamkeit zur Zuversicht finden

In diesem achtsamen Wochenstart spricht Achtsamkeitstrainerin Seraphine Monien über den Weg zurück zur Zuversicht und hat die „Geschichte vom Seestern und dem kleinen Unterschied“ dabei. Du findest in dieser „All about life“ Episode Inspiration und Impulse, die dir helfen werden, aus den melancholischen und runterziehenden Gedanken über das Weltgeschehen herauszukommen.

Du wirst Ideen finden, um deinen ganz alltäglichen Umgang mit dir selbst und anderen so zu verändern, dass du wieder zum authentischen, empathischen und liebevollen Gestalter wirst. Ohne rosarote Brille, aber mit einer gesunden Zuversicht, die die Kraft hat, auch andere zu inspirieren und diese Welt ein Stückchen besser zu machen. Denn ganz so schlecht, wie wir oft denken, ist sie eigentlich gar nicht.


Seraphine Monien ist international ausgebildete Lehrerin für Meditation, Entspannungsverfahren, Mental- und Achtsamkeitstraining. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie als ganzheitlicher Spiritual Coach und Seminarleiterin in Hamburg. Seraphine entwickelte bereits zahlreiche Meditationen und Übungen für den internationalen Markt.
seraphine-monien.de

Benedikt Heiming ist Creative Director im Sera Benia Verlag und führt durch die wöchentlichen Podcast-Folgen.

Du suchst weitere Inspiration zum Thema?

Wir empfehlen dir ergänzend die Podcast-Folgen # 125 | Positive Affirmationen – Balsam für die Seele und # 124 | Emotionaler Stress – 7 Wege in deine innere Entspannung und # 108 | Den Geist beruhigen – 3 Tipps für Deinen inneren Frieden

Schau dir hier die empfohlenen Übungen & Produkte von Seraphine Monien aus dieser Folge an:

CD-Cover Gut begleitet durch den Tag  - Übungen für Entspannung, Gelassenheit & Achtsamkeit - von der Morgenmeditation bis zum Einschlafen von Seraphine Monien
Gut begleitet durch den Tag
CD | MP3
Lila Allgäuer Heilkräuterkerze Frieden
Frieden
Allgäuer Heilkräuterkerze
Box vom Kartenset "Das wünsche ich Dir" von Seraphine Monien
Das wünsche ich Dir
Kartenset

Folge uns auf Facebook, Instagram & Pinterest:

Facebook Logo
Instagram Logo
Pinterest Logo
Sera Benia Newsletter Banner