0 Artikel (0,00 €)
Einen Kinderwunsch zu haben, ist eine Herzensangelegenheit. Es hat etwas mit Freude am Leben zu tun, mit Liebe und Leichtigkeit. Jedenfalls sollte es das. Leider erleben Frauen in der heutigen Zeit etwas anderes. Sie spüren unterschwelligen Leistungsdruck, um die Erwartungshaltungen des Partners, von Familien und Freunden zu erfüllen. Besonders, wenn es nicht auf Anhieb mit der Schwangerschaft klappt. Sie fallen in Selbstzweifel und verspüren Angst, wenn im Bekanntenkreis über Komplikationen und negative Erfahrungen gesprochen wird und Bekannte, Ärzte und Medien mit 1000 Ratschlägen und Tipps um die Ecke kommen, die eher verunsichern, als dass sie helfen.
Nicht ohne Grund gibt es heute immer mehr Paare mit unerfülltem Kinderwunsch – ohne dass es dafür eine medizinische Ursache gibt.
„Der Druck, den sich Paare machen, wenn sie schwanger werden wollen, ist oft enorm. Was eigentlich mit Liebe und Freude gefüllt sein sollte, verkommt zum verkopften Leistungssport nach striktem Zeitplan und mit Checkliste auf dem Nachttisch.“, sagt Seraphine Monien, die als international ausgebildete Entspannungstrainerin und Meditationslehrerin bereits vielen Frauen und Paaren mit Kinderwunsch helfen konnte.
Auch die Hebamme Antonia Tripp hat in ihrer Arbeit viele Frauen begleitet und erklärt:
„Frauen fällt es heute schwer, der inneren Stimme zu folgen und sich selbst Vertrauen zu schenken. Mir haben immer wieder Frauen von ihrer Zeit vor der Schwangerschaft berichtet. Von einer Zeit, die oft so von Angst und Vorsicht geprägt ist, dass das natürliche Empfinden zum eigenen Körper leidet. Natürlich kann man sagen, dass es bessere und schlechtere Entscheidungen gibt. Aber dieses Schwarz-Weiß-Denken, das durch den übermäßigen Konsum von Ratgebern, Büchern und Internetforen hervorgerufen wird, ist einfach kontraproduktiv. Das natürliche Empfinden zu einem gesunden Lustprinzip geht verloren.“
Auch während der Schwangerschaft berauben sich viele Frauen durch übertriebenes Sicherheitsdenken ihrem gesunden Körperbewusstsein und ihrer Intuition. Einige denken, sie bräuchten wöchentliche Ultraschall-Untersuchungen, um zu wissen, wie es dem Kind geht. Die Angst, die dadurch entsteht, macht es natürlich schwer, sich auf das Wunder der Geburt zu freuen und dem Leben seinen natürlichen Lauf zu lassen.
Seraphine Monien beleuchtet auch den spirituellen Aspekt von Kinderwunsch und Schwangerschaft: „Es geht doch um Leben auf der Reise. Ein Baby zu bekommen, ist kein Handtaschenkauf. Da kannst Du nicht mit funktional geprägtem Leistungsbewusstsein kommen. Eine neue Seele wird eingeladen. Schauen wir uns die alten Kulturen auf diesem Planeten an, finden wir Beispiele, wie wunderbar und intuitiv mit diesem Thema umgegangen werden kann. Hier zeigt sich die Weisheit der Frauen. Zum Beispiel bei den Aborigines: Die Frau verschmilzt in der Empfängnis und während der Schwangerschaft in der Visionsreise mit der ankommenden Seele und sie hört, welchen Namen sie mitbringt, welches Wesen sie mitbringt. Und das ist unsere eigentliche Natur.“
Um es Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren wieder leichter zu machen, in die eigene Mitte zu kommen und an ihre natürliche Kraft und Weisheit anzuknüpfen, hat Seraphine Monien in Zusammenarbeit mit der Hebamme Antonia Tripp die meditative Entspannungsreise „Kinderwunsch“ entwickelt.
Die Entspannungstrainerin erklärt: „Diese praxiserprobte CD ist eine Möglichkeit der gesunden Druckentlastung. Mit dieser leichten geführten Meditation können Frauen die Zweifel an sich selbst und am eigenen Wert überwinden und ihre Lebensfreude wiederfinden. Sie stärkt die mütterliche Intuition und Weisheit, sie schenkt Ruhe und Entspannung und holt das natürliche Lustprinzip wieder nach vorn. Damit die Einladung an eine Seele beim Kinderwunsch in Freude gelebt wird und die Schwangerschaft als Wunder des Lebens genossen werden kann.“
Die Meditation „Kinderwunsch“ von Seraphine Monien ist als CD oder MP3 erhältlich.